EISELE AG

Eisele AG fährt schweres Geschütz auf –
Kraftprotz GMK 6300L-1
rettet LKW vor Sprengung

Zu einem Einsatz der besonderen Art rückt das Team der Eisele AG aus, mit im Gepäck eine kraftvolle Wunderwaffe. Von der vom Einsturz gefährdeten und gesperrten Salzbachtalbrücke an der Autobahn A66 bei Wiesbaden muss ein tonnenschweres Baustellenfahrzeug, das Brückenuntersichtgerät BUG MBI 140 der Firma WEMO, gehoben werden. Ein gefährliches Unterfangen, das den Einsatz eines Spezialkrans erforderlich macht.

Die Brücke ist seit dem 18. Juni gesperrt und seit diesem Zeitpunkt „Steht er da, der namenlose LKW, der aufpasst, dass keine Autofahrer über seine Brücke kommen …“, schreibt die Hessenschau. Aus Sicherheitsgründen konnte das Fahrzeug nach der Erkenntnis, die Brücke sei einsturzgefährdet, nicht mehr bewegt werden. Damit der 700.000 Euro teure Spezial-LKW bei der Brückensprengung nicht mit zerstört werden muss, gibt es noch eine Möglichkeit, das Baustellenfahrzeug zu erhalten. Ein Sprecher der Autobahn GmbH äußert sich bei der Hessenschau: „Wir werden das Brückenuntersichtgerät vor der Sprengung kontrolliert bergen… Darüber sind wir sehr froh!“

Hier ist klar, dass nur Spezialgerät noch rettend eingreifen kann. Das Team der Eisele AG reist an, mit im Gepäck ihren Kraftprotz, den GMK 6300L-1 mit 92,5 Tonnen Ballast und 47,32 Metern Hauptausleger sowie einer maximalen Ausladung von 18 Metern und einer Tragkraft von 39 Tonnen. Speziell das Anschlagen des BUG ist hier für Mensch und Maschine eine große Herausforderung, denn beim Anheben dürfen absolut keine weiteren Kräfte auf die Brücke einwirken. Das BUG muss also gerade angehoben werden. Die vorbereitete Traversenkonstruktion wird nun mit Hilfe der speziellen Transportvorrichtungen an den Achsen des LKW befestigt. Die Firma Wehner-Motors Abschleppdienst montiert das Bäsemann Tff Bergegeschirr an die Fahrzeugachsen. Das BUG kann jetzt langsam und präzise angehoben werden. Ohne Probleme und Zwischenfälle gelingt das Vorhaben. Der gelb-rote Spezial-LKW kann in den Hebebändern hängend von der Brücke gehoben und auf sicherem und befahrbaren Untergrund abgesetzt werden.

Mehr hierzu entnehmen Sie der Reportage vom HR.