Für den Brückenbau auf der Autobahn A1 war für die Teams der Hüffermann Gruppe ein anspruchsvoller Nachteinsatz erforderlich, der die Fachkräfte der Logistik, Kranfahrer und Bediener der Modulfahrzeuge der SPMT vor Herausforderungen stellte. Mit den MSPE mit einem 6-Achs-Fahrwerk mit PPU 368 und einem 4-Achs-Fahrwerk mit PPU 129 sowie einem Drehschemelsatz haben die Teams insgesamt über 300 Tonnen schwere Stahlträger erfolgreich transportiert und an der Anschlussstelle Reinfeld montiert. Hier war Millimeterarbeit gefragt – die besonders im Dokufilm der Hüffermann Gruppe sichtbar wird.
Fünf Stahlträger mit je einem Gewicht von 68 Tonnen und einer Länger von 50 Metern dienen als Grundgerüst der neuen Autobahnbrücke. Diese wurden verladen und auf einer Standspur auf Böcken aus Stapelkisten zwischengelagert. Die Stahlträger wurden in der nächsten Nacht wieder aufgenommen und unter die Krane gefahren. Eine ruhige Hand bewisen die Teams dabei, und die Montage der Stahlträger konnte erfolgreich beendet werden.
Lesen Sie hier den Beitrag von Cometto über den Einsatz mit dem SPMT mit Drehschemel-Technologie.
Auch der NDR berichtet über diese Nachtschicht an der A1-Anschlussstelle Reinfeld. Sehen Sie hier das Video über die Brückensanierung.