Eine logistische Meisterleistung vollbrachte das Team von Eisele beim Kälteanalagentausch in der Frankfurter Skyline. An nur einem Wochenende sollten die Anlagen auf dem 95 m hohen Kastor getauscht werden – ein straffer Zeitplan für das Eisele-Team. Der Turm ist einer der Zwillingstürme der Hochhausanlage “Forum” am Platz der Einheit in Frankfurt. Für den Kraneinsatz und das Aufstellung des 8-achsigen Liebherr Mobilkrans LTM 1650-8.1 von Eisele musste die Friedrich-Ebert-Anlage voll gesperrt werden. Nach dem Aufbau der Sonderabstützplatten und der Auffahrrampe für den LTM 1650-8.1 begann der Aufbau der Mobilkrans in der Konfiguration T3YV2EN mit 150 t Ballast und 77 m langer Wippspitze.
Am nächsten Tag konnten die Hubarbeiten für den Kälteanlagentausch starten, um auf dem 95 m hohen Kastor die Kältemaschinen abzubauen und die neuen Anlagen einzubauen. Dabei erreichte der LTM eine Hubhöhe von 120 m. Nicht nur 5 t der schwersten Komponenten mussten dabei bewerkstelligt werden, sondern auch die 62 m Ausladung. Alle Arbeiten sowie der Abbau des Krans mussten am Sonntag fertiggestellt sein, damit der Straßenverkehr wieder fließen konnte.
Welche weiteren Herausforderungen das Eisele-Team im Rahmen des Kälteanlagentauschs in der Frankfurter Skyline meisterte, lesen Sie hier in der kompletten Pressemitteilung von Liebherr.
Sie suchen eine Schwerlastlösung?
Die Eisele AG ist Unternehmens-Partner der Hüffermann Gruppe, die sich durch die Anschaffungen neuer Technologien und technisch modernstem Equipment als Komplettanbieter rund um Kran, Schwerlast und Engineering bundesweit stark aufgestellt. Planen Sie mit uns Schwerlastmontagen und Schwerlasttransporte. Das Hubsystem von Enerpac in Kombination mit dem SPMT von Cometto bietet im Schwerlastbereich Lösungen unter anderem im Bereich Brückenbau.